August Ferdinand Schmiedeberg (2.11) und Caroline Krüger (2.12)

Auch über seine Großeltern mütterlicherseits weiß Martin (4.5) nicht mehr als über die väterlichen: Es sind auch Fischer in Westdievenow. Man hat eine ganze Reihe Kinder, die ebenfalls in den harten Fischereiberuf hineinwachsen. Schon von Kind auf an lernen sie es, Netze zu flicken und Angeln herzurichten. Vater Martin (4.5) sagt, ein Fischer sollte nie schwimmen lernen. In Seenot hätten die Fischer doch keine Rettung zu erhoffen. Schwimmen wäre dann unnütze Quälerei. So halten es die Rüchels, Schmiedebergs und Krüger und werden dabei doch alle ziemlich alt. Das harte Los züchtet kraftvolle Gestalten, vor denen man sich fürchten muss, wenn sie in Wut geraten, aber sonst haben sie Humor. (Auch zu diesen Vorfahren konnte Hans-Dieter Wallschläger noch Geburtsdaten und ein weiteres Kind aus der Ehe, Wilhelm Friedrich Schmiedeberg * 30.11.1866,  zuliefern.)