Familienchronik von Bruno Wöhl

Zur Detailanzeige in zusätzlichem Fenster bitte in rechter Spalte Brunos Stammbaum anklicken!

Vater Bruno Wöhl (5.5) zeichnete diesen Stammbaum der Familien Wöhl/Rüchel in den 1950er Jahren. Die Fotografien davon waren Hilfen in Fotoalben und die Grundlage für  seine Familienchronik. Um die in der Chronik genannten Personen leichter den entsprechenden Feldern im Stammbaum zuordnen zu können, wurden alle Namen durch 2 mittels Punkt getrennter Zahlen ergänzt, die die Zeile und dann dort die Spalte im Stammbaum bezeichnen. Es ist daher hilfreich, die Detailanzeige des Stammbaums in einem gesonderten Fenster beim Lesen der Chronik offenzuhalten. Dazu bitte in rechter Spalte oben „Brunos Stammbaum“ anklicken!

Vorbemerkungen

Die Namen und Daten in der Ahnenliste entstammen beglaubigten Urkunden, die für die Linie Wöhl/Hinrichs von Richard Wöhl (4.1) und für die Linie Rüchel/Stöckmann von Gerhard Stöckmann, dem Bruder von Bertha (4.4), beschafft wurden, weil sie in der Nazizeit für ihre Weiterbeschäftigung im Öffentlichen Dienst den Nachweis der arischen Abstammung erbringen mussten.

Die nachstehenden Ausführungen über das Leben und Wirken der Ahnen wurden von Bruno (5.1) nach Erzählungen seiner Eltern und Großeltern sowie der Oma Bertha (4.4) aufgeschrieben. Für die Richtigkeit und objektive Darstellung kann keine Gewähr übernommen werden. Überlieferungen über mehrere Generationen sind zumeist geschönt oder auch geschwärzt, aber andere haben wir leider nicht.

Weiterlesen der Familienchronik mit Hilfe der Pfeile am jeweiligen Textende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert