Brunos Chronik

Die hier veröffentlichte Familienchronik von Kai und seinen Geschwistern Rita und Jan hat Vater Bruno bereits in den 1950er Jahren begonnen und am Ende der 1980er Jahre abgeschlossen. In der Papierversion enthielt sie nur wenige Fotos. In dieser Web-Darstellung  wurde sie durch weitere Information zu den Folgejahren, Fotos, Landkartenausschnitte, Briefe und ähnliches ergänzt, die u.a. aus dem Nachlass der Eltern und anderen Quellen stammen.

Vater Bruno Wöhl (5.5) zeichnete obigen Stammbaum der Familien Wöhl/Rüchel in den 1950er Jahren. Um die in der Chronik genannten Personen leichter den entsprechenden Feldern im Stammbaum zuordnen zu können, wurden alle Namen durch 2 mittels Punkt getrennte Zahlen ergänzt, die die Zeile und dann dort die Spalte im Stammbaum bezeichnen. Es ist daher hilfreich, die Detailanzeige des Stammbaums in einem gesonderten Fenster beim Lesen der Chronik offen zu halten. Dazu bitte in linker Spalte oben „Brunos Stammbaum“ anklicken!

Vorbemerkung zur Chronik

Die Namen und Daten in der Ahnenliste entstammen beglaubigten Urkunden, die für die Linie Wöhl/Hinrichs von Richard Wöhl (4.1) und für die Linie Rüchel/Stöckmann von Gerhard Stöckmann, dem Bruder von Bertha (4.4), beschafft wurden, weil sie in der Nazizeit für ihre Weiterbeschäftigung im Öffentlichen Dienst den Nachweis der arischen Abstammung erbringen mussten.

Die nachstehenden Ausführungen über das Leben und Wirken der Ahnen wurden von Bruno (5.1) nach Erzählungen seiner Eltern und Großeltern sowie der Oma Bertha (4.4) aufgeschrieben. Für die Richtigkeit und objektive Darstellung kann keine Gewähr übernommen werden. Überlieferungen über mehrere Generationen sind zumeist geschönt oder auch geschwärzt, aber andere haben wir leider nicht.