Johann Vitense (1.3) und Catharina Vietense (1.4)

Johann Vitense (1.3) wird am 12.04.1794 in Grambow in Mecklenburg geboren. Sein Enkel, Opa Wilhelm Wöhl (3.1) erinnert mich nur noch daran, dass sein Großvater auch im Moor gearbeitet hat, aber außerdem noch eine kleine Landwirtschaft hatte. Er ist deshalb als „Einlieger“ registriert. Trotzdem ist er vom Wohlwollen des Gutsbesitzers abhängig und muss Produkte an diesen abliefern. Mit 24 heiratet Johann am 28.10.1818 die 20-jährige Catharina Vietense, geboren am 17.3.1798 und ebenfalls aus Grambow. Wie die etwas andere Schreibweise des Namens andeutet, ist sie nicht mit ihm verwandt. Auch sie haben nach Opa Wilhelms (3.1) Erinnerung viele Kinder. Die 1822 geborene Maria wird als spätere Frau von Friedrich Wöhl (2.1) Opa Wilhelms Mutter.

Da nichts Nachteiliges über Johann und Catharina im Kirchenbuch steht, haben sie wohl als brav zu gelten. Wir können daher zu Oma Riekes (3.2) Vorfahren übergehen.

Das obige Foto des Grambower Moorsees stammt von Patrice77 – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=7240511