Großeltern Kröber

Nikolaus Kröber

Geboren wurde Nikolaus am 13.11.1890 in der Poppenstr. 19 in Güls. Näheres zur Schule und zur Weinküfer-Ausbildung ist nicht bekannt.

Entsprechend dem noch vorhandenen Arbeitszeugnis dürfte seine erste Arbeitsstelle die Weinhandlung Thun in Koblenz vom 24.2.1909 bis 8.10.1910 gewesen sein.

Danach folgte der Militärdienst bei der 6. Kompanie des Infantrie-Regiments von Goeben, das er Ende September 1912 als Gefreiter verlassen durfte.

Vom 1.4.1913 bis zum Beginn des 1. Weltkriegs arbeitete er als Oberküfer in der Sektkellerei Deinhard & Co in Koblenz.

Laut Militärpaß wurde in Zuge der Mobilisierung am 2.8.1914 wieder zum Militär eingezogen. Während des Krieges am 28.8.1914 wurde er zum Unteroffizier befördert und bei Gefechten im 1. Halbjahr 1915 so stark verwundet, dass er dienstunfähig war und man ihm eine Rente in Höhe von 75% der Vollrente ab 1.6.1915 zuerkannte.

Susanna Hillesheim

Susanna Hillesheim um 1910

Geboren wurde Annes Großmutter Susanna Hillesheim am 18.11.1891 in Güls. Sie besuchte die Gülser Volksschule. Das Entlassungszeugnis ist noch vorhanden.

Klassenfoto mit Susanna (3. von links in der vorderen Reihe stehender Kinder)

Großeltern Kröber

Die Großeltern heirateten am 15.1.1917 standesamtlich und am 20.1.1917 kirchlich.

Großvater Nikolaus
Heiligenstr. 9 Ende der 1920er Jahre

Der erste Sohn Nikolaus wurde am 24. März 1918 geboren. Sein Tod mit vier Jahren am 15.9.1922 wegen einer Blinddarmentzündung war sicherlich ein schlimmer Schicksalsschlag für die Eltern.

Der zweite Sohn, geboren am 10. Mai 1921, war Annes Vater Willi.

Beruflich war Großvater Kröber inzwischen selbstständiger Weinhändler im neu erworbenen Haus in der Heiligenstraße 9.

Da sein Weingeschäft in den 1920-er Jahren nicht profitabel lief, musste er es aufgeben und wurde Zollwachtmeister in Koblenz. Wie aus den erhaltenen Unterlagen hervorgeht, zog die Familie damals mit nach Koblenz in die Regierungsstraße 3 um. Erst während des 2. Weltkriegs kehrte sie in ihr Gülser Haus zurück, das glücklicherweise von der Bombardierung verschont blieb.

Großeltern Kröber mit ihren Enkelkindern Anne und Ursula 1953/54

Bilder der Großeltern mit ihrem Sohn, Schwiegertochter und Enkelkindern finden sie auf den entsprechenden Seiten zu Anne selbst und ihren Eltern.

Nikolaus Kröber starb am 31.3.1954, Großmutter Susanna am 31.7.1961.