6.10.1920 Geburtstagsbrief an Tante Frieda

Geburtstagsbrief an Frieda Stöckmann von ihrer Mutter Mathilde, ihrem Vater August, ihren Brüdern Erich und Gerhard, ihrer Schwester Berta und ihrem Neffen Kurt (Sohn von Anna Dabrunz, geb. Stöckmann); Frieda arbeitete damals wahrscheinlich im Schloss Altdöbern:

Salesker=Strand den 6.10.20
Mein liebes Friedchen!
Zunächst meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu deinem Geburtstag. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute was eine Mutter seinem Kinde wünschen kann. Nämlich dass du in dem künftigen Lebensjahr recht froh u. glücklich wirst und alle deine Wünsche in Erfüllung gehen, das wünscht dir mein liebes Friedchen deine Mutter.
Die beiden Briefe haben wir erhalten. Der zu Vaters Geburtstag und den wo du um etwas Butter bittest. Vater hat sich sehr über deinen Brief gefreut u. ich natürlich auch, bleibe so gut und brav, dann wird es dir auch gut gehen, mein liebes Friedchen und Gott wird seinen Segen zu allem geben. Ein Paket habe ich nicht abgeschickt. Nämlich Anna hatte zu Vaters Geburtstag einen

Kuchen gebacken. Die Zutaten hatte ich gegeben. Nun hatte Anna noch etwas Butter übrig behalten, die Eier dazu hat Gerhard dann auch noch zu Anna getragen. Da hat Anna dann noch einen Kuchen für dich gebacken, es war nun auch besser so, nun hast du nicht mehr die Arbeit mit dem Backen.
Sonst geht es uns gut. Die Kartoffel haben wir bald heraus. Heute haben wir schon die Hälfte eingemietet. Das Wetter ist hier recht schön am Tage aber des Nachts friert es hier sehr. Berta hat heute gewaschen. Dem Gerhards Ferien sind bald zu Ende. Sonntag reist er schon wieder ab. Erich bleibt noch bis nächste Woche. Sonntag wird er seinen Geburtstag bei uns feiern. Ich werde Erich Kartoffelpuffer backen. Nun gute Nacht mein liebes Friedchen feiere deinen Geburtstag recht vergnügt. Schenken kann ich dir diesmal nichts. Wir werden Deiner recht oft gedenken. Viele Grüße Deine Mutter

Liebe Tochter Frieda,
Ich gratuliere zu Deinem Geburtstage und wünsche dir die beste Gesundheit und viel Glück und Segen auch viel Freude in deinem neuen Lebensjahr, das gebe Gott nun noch die herzlichsten Grüße von Deinem Vater

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag Erich

Liebes Schwesterchen! Allerherzlichsten Glückwunsch zu deinem Geburtstage. Leider kann ich dich diesmal nicht mit einer kleinen Aufmerksamkeit überraschen, da mein eigentl. Geschenk schon in deinen Händen ist. Sonntag fahre ich wieder nach Karzin. Recht viele herzliche Grüße sendet dein Bruder Gerhard

Mein liebes Schwesterchen!
Auch ich gratuliere herzlich zu deinem Geburtstage. Gott der Herr erfülle alle deine Wünsche die in deinem Herzen aufsteigen. Mit einem Geschenk kann ich dich leider nicht erfreuen, aber vielleicht später. Momentan stecken wir so tief in Arbeit dass ich immer so müde bin. Von Martin auch die herzlichsten Glückwünsche. Ich schreibe bald. Tausend Grüße + Küsse gibt dir deine Schwester Berta
Mein liebes Tantchen!
Auch ich gratuliere zu deinem Geburtstage, ich wünsche mir zum nächsten Jahr einen Onkel
Mit einem herzlichen süßen Kuss schließt dein Neffe Kurt