1.2.1930 Brief von Bertha an Schwester Frieda

Brief von Berta an ihre Schwester Frieda in Altdöbern über eine Hochzeit in Krowlow-Strand, bei der sie kochte und backte

Salesker-Strand d. 1.2.30
Mein liebes Schwesterlein!
Von Herzen Dank für deinen lieben Brief und das Rezept. Von Montag bis gestern Nachmittag war ich in Krolow-Strand. Gerda hatte meine Wirtschaft versehen. Alles war in Ordnung. Auf den Tag zahlte ich ihr 1,25 Mk. Ich meine es war genug. Nun will ich dir etwas von der Hochzeit erzählen, vielmehr von meinem Schaffen. Sonnabend war die Braut hier und backten wir von 5 Pfd. Mehl Mürbkuchen imd von 12 Pfd. Mehl Pulverkuchen nach deinem Rezept. Sonntagabend holte mich das Brautpaar ab. Montagmorgen backten wir von 50 Pfd. Weizenbrot + 30 Pfd. Brot. Gegen Abend fingen wir dann an mit dem Schweinzerlegen, Kopf + Bein mit Hinzunahme eines halben gekauften

Schweinkopfes kochte ich Sülze und das Wurstfleisch. 60 Pfd. Braten hatte ich mir ausgeschnitten, die Rippen ge??tra zum Rippenbraten. Dienstag Wurst gemacht und 16 Hühner geschlachtet, hatte aber 2 Frauen zum helfen. Mittwoch früh um 4 Uhr fingen wir an zu backen. 120 Pfd. Kuchen, 40 Pfd. also 3 Ofen voll ein teil mit Sutaninen auch Wickelkuchen mit Marmelade, Streuselkuchen + Topfkuchen. Alles gut geraten. Abends habe ich dann noch den Braten fertig gemacht. Donnerstagmorgen machte ich Zitronenkrem nach deinem Rezept, nahm aber nur den Saft einer Zitrone + den Saft von 2 Orangen. Es schmeckte wunderbar, drehte mir Milch durch + machte Schlagsahne. Nämlich Donnerstag musste ich auch schon Mittag machen, da das Brautpaar zum Standesamt fuhr. Dann hatte

ich den Rippenbraten gemacht und die Crem. Die Gäste haben aber gegessen. Dann kochte ich mir das Kompott. 4 Pfd Pflaumen, 1 Pfd. Aprikose, 1 Pfd. Ringäpfel, 1 gesch. Birnen alles zusammen gemischt schmeckt wunderfein, ebenso kochte ich mir den Saft zum Griesflammerie. Abends war Polterabend. Erst gab es Kaffee + Kukchen, dann nach dem Vortragen wieder Kaffee, Weißbrot mit Sülze + Wurst aufgeschnitten. Die Sülze garniere ich mit Eiweiß + gelb. Alle staunten wie hübsch alles aussah. 50 Personen waren Abends. Auf Hochzeit waren es 80 Erwachsene + 20 Kinder wohl noch drüber. Zum Glühwein gab es das Gebäck und Pulwerk. Um 1/2 6 Uhr gab es Mittag: Suppe mit Nudeln, gebratene Hühner + Schweinebraten zusammen mit Sahnetunke + Kompott, dann Griesflammerie hübsch garniert + mit der Fruchtsoße. Den Tisch hatten wir fein dekoriert mit Schlangenmoos

und kleinen selbsgenähten weißen und roten Röschen. Anna Mold von hier war bei mir und machte alles nach meiner Anordnung. Förster Krause mit Frau aus Schlakow , der Lehrer mit Frau aus Krolow-Strand + der Wirtschafter aus Görshagen die staunten bloß immer wie wir alles geschafft hatten. Die Leute haben aber auch gegessen. Es war mir alles gut geraten. Denk mal wie es nun halb 12 Uhr abends Kaffee gab, wurde 50 l ausgetrunken, alle behaupteten noch ein solchen Kaffee getrunken zu haben. Hatte 8 Pfd. vom guten Siedentopfschinken lassen. 1 Pfd. kauften wir noch zu, aber der blieb noch übrig. Weil alles so ruhig verlief, fiel es mir gar nicht so schwer. Heute bin ich ganz frisch. Diese Pagels sind auch sehr nette Menschen, die mich rein verwöhnten. Einfache Menschen haben manchmal mehr Herzensbildung wie gebildete. Klein Alwin macht den 6. März Hochzeit in Stolpe. Der Bräutigam war verg. Sonntag hier und hat mich ge???

Wenn du wieder einmal schreibst, dann bitte ich dich um ein Heringssalatrezept.
Von Frieda Neubüser jetzt Frau Wiehz Krowlow-Str. lässt dich sehr grüßen. sie ist eine nette Frau hat auch
Daniel soll eine gute Frau haben. Bei Emilia kommt auch der Storch. Meine Schwiegermutter ist sehr gedankenschwer.
Herzlich grüßt dich, Annemie, Gotthold, Mammi + Marie deine Schw. Berta
Die alte Frau Meyer liegt im Sterben. Morgen wollen wir schlachten. Ich schreibe dir bald wieder. Hoffentlich hast du bald Freude!