Neues aus Salesker Strand und Erneuerung einer Bekanntschaft aus dem Jahr 1954

Besuch von Oma Bertha bei Familie Neubüser auf dem Hubertushof bei Euskirchen 1954

Über einen Familienchronik-Eintrag meines Bruders Jan und die von mir auf dieser Web-Seite veröffentlichten Familien-Informationen zu Salesker Strand meldete sich telefonisch die im Stolper Heimatkreis e.V. aktive Frau Erika Strang. Dabei stellte sich heraus, dass wir uns als Kleinkinder bei einem Besuch wahrscheinlich im Jahr 1954 kennengelernt hatten. Damals besuchten auf dem Hubertushof in Palmersheim-Schornbusch meine Oma Bertha Rüchel und meine Mutter Annemarie ihre ehemaligen pommerschen Nachbarn Familie Neubüser aus Saleskerstrand bzw. Schlackow/Abbau Sandrehmen (siehe altes Foto oben).

Frau Strang konnte mir zu dem Foto mit den Kindern der Schule in Salesker Strand aus dem Jahr 1931/32, auf dem ich nur meine Mutter erkannt hatte, noch die Namen der anderen Kinder mitteilen (siehe oben das Beitragsbild). Zudem erhielt ich von ihr einen genaueren Ortsplan von Salesker Strand, den ich ebenso in die Chronik meines Vaters Bruno auf der Seite über meine Großeltern Rüchel einfügte.