Eisschollen-Geschichte über Ursprung von Saleskerstrand in Zeitungsartikel und Zeitschriften-Aufsatz aus dem Jahr 1938

Ende 2021 stellte mir Frau Erika Strang die Kopie eines Zeitungsartikel aus dem Jahr 1938 zur Verfügung, in dem die auch in Brunos Chronik erwähnte Geschichte von der Gründung des pommerschen Dorfs Saleskerstrand – Heimat von Kais Mutter Annemarie – erzählt wird und in dem, wohl damals unvermeidlich, ein Bezug zur NS-Rassenirrlehre nicht fehlt. (Vergrößern in eigenem Fenster durch Anklicken der Abbildung unten)

Zeitungsartikel von 1938

Den in dem Zeitungsartikel erwähnte ausführliche Aufsatz von Adelheid von Livonius habe ich in der polnischen digitalen Bibliothek in Danzig (Pomeranian Digital Library) gefunden und zwar in der Zeitschrift für die pommersche Heimat „Das Bollwerk“, Monatszeitschrift für nationalsozialistisches Geistesleben in Pommern, Heft 11, November 1938. Wie die Kurzfassung so enthält auch diese Langfassung viel NS-Propaganda. (Anzeigen des vollständigen Aufsatzes in eigenem Fenster durch Anklicken der Abbildung unten)