Briefe aus den 1920/30er Jahren sowie eine Erzählung aus Salesker-Strand

Im Nachlass unserer Eltern fand Jan noch einige in den 1920er und 1930er Jahren geschriebene Briefe von den Urgroßeltern und Oma Rüchel an Tante Frieda, die einiges von dem harten Leben in Salesker-Strand jener Zeit erzählen (siehe in den Chronik-Ergänzungen unter Briefe).

Besonders interessant ist Mathilde Stöckmanns Brief vom 16.11.1923, der während Hyperinflation kurz vor Annemaries Geburt und Tante Friedas Heirat geschrieben wurde.

Auf einer polnischen Seite im Internet fand sich zudem das digitalisierte Buch „Volkssagen und Erzählungen aus der Stadt und dem Landkreis Stolp“, gesammelt und herausgegeben von Professor Otto Knoop 1925, das auch die folgende Erzählung aus Salesker-Strand enthält:

Auch in den Erzählungen unserer Mutter Annemarie spielten Kreuzottern eine große Rolle. Zeitlebens hatte sie große Angst vor Schlangen und speziell beim Blaubeersammeln vor Kreuzottern.